Wenn die Tage kürzer werden und der Sommer langsam in den Herbst übergeht, dann beginnt für uns die wohl spannendste Zeit des Jahres: Die Hopfenernte für unsere Bierkreationen. Auch auf dem Hof unseres Hopfenbauern Andreas Dick im Naturpark Südeifel ist die Ernte zurzeit in vollem Gange.
In einem der wenigen Hopfenanbaugebiete Deutschlands sind die Pflanzen von Andreas über die Sommermonate unter perfekten Wachstumsbedingungen herangereift und nun mit einer Höhe von acht Metern bereit für die Ernte. Etwa einen Monat lang herrscht auf dem Hof bei Bitburg Tag und Nacht Hochbetrieb – bis alle Felder abgeerntet und die Hopfendolden bereit für die Weiterverarbeitung sind.

Schon gewusst? Die Hopfenpflanze ist zweihäusig, das heißt, weibliche und männliche Blüten befinden sich auf voneinander getrennten Pflanzen. Lediglich die weibliche Pflanze bildet die Dolden, deren Aroma und Bitterstoffe unseren Craftwerken ihren unverwechselbaren Geschmack verleihen.